Wie erstellt man eine neue Abteilung und gibt den Mitarbeitern Zugriff darauf?

erstellt: 26.02.2021
Letzte Aktualisierung: 10.11.2021

Die Firmenabteilungen in InvoiceOcean helfen bei der Überwachung der Verkäufe durch ausgewählte Teile des Unternehmensbetriebs. Eine Firmenabteilung kann ein separates Geschäft sein, wenn der Eigentümer mehrere Geschäfte betreibt. Ein weiteres Beispiel sind Verkäufe in einer Fremdsprache oder einer anderen Währung (separater Abteilung für Rechnungen in Englisch, separater für Rechnungen in Deutsch usw.).

Erstellung einer neuen Firmenabteilung

Um eine Firmenabteilung zu erstellen, gehen Sie zu Einstellungen> Firmadaten> Neue Abteilung hinzufügen, wo Sie Daten und Einstellungen eingeben, die der Abteilung entsprechen.

Neue Firma Abteilung

HINWEIS! Firmenabteilungen haben dieselbe Steueridentifikationsnummer. Um eine Firma mit einer anderen Steueridentifikationsnummer hinzuzufügen, verwenden Sie die Option Neue Firma hinzufügen.

Hinzufügen eines Benutzers zu einer Abteilung

Die Abteilungen eines Kontos können Benutzer zugewiesen haben, die nur in den Abteilungen navigieren können, auf die Sie Zugriff haben.

  • Wenn Sie möchten, dass Ihr Mitarbeiter, der bereits Zugriff auf Ihr Konto im System hat, auch Zugriff auf die ausgewählte Abteilung des Kontos hat, bearbeiten Sie die Einstellungen im Menü Einstellungen> Benutzer.
 
  • Wenn Ihr Mitarbeiter noch keinen Zugriff auf das System hat, gewähren Sie ihm in den folgenden Schritten Zugriff auf das Konto: Einstellungen> Benutzer> Benutzer hinzufügen/einladen. Bestimmen Sie das Login und das Passwort des Benutzers und weisen Sie ihm eine entsprechende Rolle im System zu. Wenn der neue Benutzer nur Zugriff auf eine bestimmte Abteilung haben soll, wählen Sie: Benutzer – und im Registerkarte Abteilungen wählen Sie die richtige Abteilungsname. Wenn Sie möchten, dass er das Konto im InvoiceOcean frei verwalten kann, weisen Sie ihm die Administratorfunktion zu.

Sie können zusätzliche Einschränkungen für hinzugefügte Systembenutzer unter Einstellungen> Kontoeinstellungen> Konfiguration> Benutzer und Berechtigungen festlegen.

Entfernen des Zugriffs auf eine Abteilung 

Wenn Sie den Zugriff eines Benutzers auf eine ausgewählte Abteilung widerrufen möchten, bearbeiten Sie seinen Zugriff über das Menü Einstellungen> Benutzer. Der Benutzer kann auch von dem Konto getrennt werden. Dadurch verliert er den Zugriff auf alle Daten, die in Ihrem Konto in InvoiceOcean gespeichert sind



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