eFAKTURIERUNG.de - Erste Schritte im System

erstellt: 21.04.2021
Letzte Aktualisierung: 13.01.2022

Hallo!
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Abenteuer mit elektronischer Rechnungsstellung beginnen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die einfachsten Systemfunktionen vorstellen. Sie finden hier wie Sie Ihr Konto konfigurieren können, damit Sie schnell mit dem System arbeiten können.

Erstellen Sie ein Konto (wenn Sie es noch nicht haben)

  1. Um ein Konto auf eFAKTURIERUNG.de zu erstellen, klicken Sie auf "NEU ANMELDEN" unter https://efakturierung.de. Stellen Sie sicher, dass die Seitenadresse mit „https“ beginnt, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

     
    Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden und erstellen Sie dann Ihren Kontonamen


    E-Mail-Nachricht 


    Nach dem Erstellen eines Kontos im System, wird eine Nachricht mit einem Link zu Ihrem Konto automatisch an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.
     

    Geben Sie die Firmendaten ein

  2. Nachdem Sie Ihr Konto eingerichtet haben, können Sie sofort eine Rechnung ausstellen, indem Sie auf die blaue Schaltfläche +Rechnung klicken. Wir empfehlen aber zuerst die wichtigsten Einstellungen Ihres neuen Kontos zu konfigurieren. Zu Beginn können Sie die Daten Ihres Unternehmens hinzuzufügen. Gehen Sie dazu zum Menü Einstellungen> Firmendaten und geben Sie die erforderlichen Daten ein. Die Daten, die Sie eingeben, werden automatisch in den ausgegebenen Dokumenten als Daten des Unternehmens ersetzt.

    Nachdem Sie die Daten Ihres Unternehmens gespeichert haben, können Sie sie immer in der Registerkarte Firmadaten bearbeiten.

    Sehen Sie, wie Sie Firmenabteilungen erstellen können
    Sehen Sie, wie Sie verschiedene Bankkontonummern hinzufügen können
    Sehen Sie, wie Sie den Namen der Identifikationsnummer ändern können
     

    Aktivieren Sie die erforderlichen Einkommensdokumente

  3. Auf eFAKTURIERUNG.de können Sie viele Arten von Dokumenten ausstellen. Um Ihr Konto in Ordnung zu halten, empfehlen wir Ihnen, die Dokumenten einzubeziehen, die Sie täglich verwenden.
    Um eine vollständige Liste der Dokumente zu sehen, die Sie verwenden können, gehen Sie zu Einstellungen> Kontoeinstellungen. In der Mitte der Seite sehen Sie den Abschnitt Dokumente die Sie ausstellen möchten.




    Zu den von Ihnen ausgewählten Dokumenten haben Sie jetzt Zugriff über das Dashboard:

    erste schritten 5

    und aus dem Hauptmenü:

    erste schritten 6

    Kostendokumente aktivieren

  4. eFAKTURIERUNG beinhaltet nicht nur Umsatzdokumente, sondern auch die Kosten Ihres Unternehmens. Indem Sie die gesamte Dokumentation in das System eingeben. Somit können Sie die vollständige finanzielle Situation Ihres Unternehmens in detaillierten Berichten ersehen.
    Wenn Sie die Registerkarte Ausgaben in der Menüleiste nicht sehen, gehen Sie zu Einstellungen> Kontoeinstellungen> Ausgaben und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Rechnungen, Belege, Zechen in Registerkarte Ausgaben.


    erste schritten 7

    erste schritten 8
     

    Nummerierungsformat von Dokumenten einstellen

  5. Wenn Sie Ihre eigene Art der Rechnungsnummerierung verwenden, können Sie in Einstellungen> Kontoeinstellungen> Rechnungsnummerierung festlegen, wie Ihre Dokumente nummeriert werden, bevor Sie Ihre erste Rechnung ausstellen. Das von eFAKTURIERUNG vorgeschlagenes Standardformat ist nr-m/mm/yyyy, d.h. die nächste Dokumentnummer in einem bestimmten Monat/Monat/Jahr. Sie können dieses Format mit den folgenden Variablen ändern: yyyy, yy, mm, dd, nr, nr-m, nr-d.

    erste schritten 9

    Wenn Sie das Nummerierungsformat auswählen, können Sie eines der vorgeschlagenen Nummerierungsformate auswählen oder Ihr eigenes Format erstellen. Sie können auch eine gewisse Konstante für das Nummerierungsformat eingeben, das beispielsweise die Abteilung Ihres Unternehmens angibt. Wenn Sie möchten, dass Rechnungen wie FV/UK/1/12/2018 nummeriert werden, verwenden Sie das folgende Format: FV/UK/nr-m/mm/yyyy.

    Sehen Sie, wie Sie eine separate Nummerierung für jede Abteilung des Unternehmens eingeben

    Wenn Sie in der Mitte des Jahres die Arbeit mit eFAKTURIERUNG anfangen, können Sie die Nummerierung so weit fortgesetzten wie sie bisher durchgeführt wurde. Um das zu tun sollten Sie bei der Ausstellung des ersten Dokuments im System manuell die enstprechende Rechnungsnummer angeben, z. B. 10:

    erste schritten 10

    Nach dem Speichern des Dokuments wird das System selbst, wenn Sie eine andere Rechnung erstellen, die Nummer 11/04/2021 als nächste Rechnung vorschlagen.
     

    Dokumente mit und ohne MwSt

  6. eFAKTURIERUNG schlägt standardmäßig vor, die Mehrwertsteuer in der Höhe von 19% zu enthalten. Sie können jedoch sowohl den Steuernamen als auch den Steuersatz ändern sowie die Steuer völlig deaktivieren.

    Name- und Steuersatzänderung:

    Um den Steuernamen zu ändern, gehen Sie zu Einstellungen> Kontoeinstellungen> Konfiguration> Rechnungen und Dokumente und definieren Sie den Namen und/oder den Steuersatz, der Sie benötigt. Im Beispiel zeigen wir die spanische IVA-Steuer in Höhe von 21%:

    erste schritten 11

    Deaktivierung der MwSt-Spalte auf Dokumenten:

    Wenn Sie keinen Steuersatz auf den ausgestellten Dokumenten anzeigen, können Sie es einmalig ausschalten, indem Sie im Menü Einstellungen> Kontoeinstellungen auswählen. In der Mitte des Bildschirms, unter dem Abschnitt Dokumente die Sie ausstellen möchten., finden Sie die Rechnungen mit oder ohne USt. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen mit dieser Option und speichern Sie Änderungen an Ihrem Konto.



    Sie können die MwSt-Spalte auch jedes Mal bei der Ausstellung eines Dokuments deaktivieren, indem Sie die Option –nicht anzeigen-- auswählen:

    erste schritten 13
     

    Füllen Sie die Produkt- und Kundendatenbank aus (optional)

  7. Sie müssen die Produkte und Kundendatenbanken nicht ausfüllen, um die Rechnungsstellung mit eFAKTURIERUNG zu starten. Wenn Sie jedes Dokument ausstellen (nachdem es gespeichert ist), werden die von Ihnen eingegebenen Daten in dem System gespeichert, und nach dem Wechseln auf die Registerkarte Produkte und Kunden sehen Sie die Liste der verwendeten Daten. Daten, die in den Produkt- und Kundenlisten gespeichert werden, werden bei Ausstellung nachfolgender Dokumente automatisch vorgeschlagen. Diese Option beschleunigt die Ausstellung des Dokumentes und stellt sicher, dass Sie keinen Fehler machen, indem Sie die Daten jedes Mal manuell eingeben.

    erste schritten 14

    Wenn Sie fertige Produkt- und Kundendatenbanken verwenden möchten, können Sie Daten in das System eingeben, bevor Sie starten, Rechnungen ausstellen. Um einen Kunden hinzuzufügen, gehen Sie zu Kunden> Neuen Kunden hinzufügen, und um ein Produkt hinzuzufügen, gehen Sie zu Lager/Produkte> Produkte> Neues Produkt. Ihre Daten und Daten Ihres Kunden sind bei eFAKTURIERUNG sicher. Natürlich können Sie auch sicher sein, dass sie gemäß den Anforderungen von DSGVO verarbeitet werden.

    Sehen Sie, wie Sie das Produkt aus dem Dienstleistung unterscheiden können
    Sehen Sie, wie Sie Kunden- und Produktdatendateien importieren können
     
  8. Sie sind jetzt bereit für die Rechnungsstellung mit eFAKTURIERUNG. Sehen Sie, was einfach es ist :)


Zurück


Kommentar hinzufügen